Wir sind Drahtseil-Hartmann

Tradition seit über 70 Jahren

 

 

Die Drahtseil-Hartmann GmbH in Brühl-Rohrhof in der Nähe von Mannheim ist der richtige Ansprechpartner für qualitativ hochwertige Hebetechnik.

Die Geschwister Jutta Orth und Ulrich Hartmann, die das traditionsreiche Familienunternehmen heute als Geschäftsführer in der 3. Generation leiten, blicken stolz auf eine 70-jährige Firmengeschichte zurück. Ernst Hartmann erlernte das Seilerhandwerk bei der damals größten deutschen Seilerei, Seilwolff in Mannheim, und gründete 1945 die heutige Drahtseil Hartmann GmbH als Draht- und Hanfseil- Spleißerei in Brühl.

Anfangs befasste er sich nur mit der Instandsetzung und Umarbeitung von vorhandenen Drahtseilen. 1949 zog der Betrieb in neu erbaute Geschäftsräume im Ortsteil Rohrhof. 1951 begann der Handel mit Drahtseilen, aus dem sich bald ein beachtlicher Großhandel entwickelte.

1958 trat Sohn Helmut in 2. Generation in das väterliche Unternehmen ein und im selben Jahr wurde die erste Erweiterung der Werkstatt vorgenommen, um den stetig wachsenden Kundenforderungen gerecht zu werden.

Ulrich Hartmann, der Sohn von Helmut Hartmann, erlernte begeistert den Seiler-Beruf, nachdem er den Gesellenbrief als Stahlbauschlosser erworben hatte. Seine Schwester, Jutta Orth, übernahm ab 1986 die Produktion von Zurrgurten und Hebebänder, die sich so gut entwickelte, dass man 1992 die Näherei mit einem Umbau vergrößerte und in Betrieb nahm.

1993 wurde eine Betriebshalle zur Fertigung von Rundschlingen und ein dazugehöriges Lager erbaut. 2009 wurde das Reparaturgeschäft und Materiallager mit einem Anbau von weiteren 300 m² vergrößert. Die Flechterei und Näherei zogen in den 2.Stock. Alle Um- und Anbauten erfolgten in Eigenregie und -arbeit. Seit 1997 sind die Geschwister Jutta Orth und Ulrich Hartmann in 3. Generation Geschäftsführer des erfolgreichen Familienunternehmens.

Unser Zeitstrang

1945

Gründung

Die Firma Drahtseil-Hartmann GmbH wurde von Ernst Hartmann als Draht und Hanfseil Spleißerei gegründet. Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage und Materialknappheit befasste man sich am Anfang nur mit Instandsetzung und Umarbeiten von vorhandenen Drahtseilen.

1949

Betriebsverlegung

Die Firma wird von Brühl in den Ortsteil Rohrhof in die neu erbauten Geschäftsräume verlegt.

1951

Wirtschaftlicher Aufschwung

Im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwunges begann der Handel mit Drahtseilen, aus dem sich bald ein ansehnlicher Großhandel entwickelte.

1958

Erweiterungen

Sohn Helmut Hartmann trat in das väterliche Unternehmen ein. Ständige Erweiterungen und Umbauten der Firma wurden erforderlich, um den Wünschen der Kunden gerecht zu werden.

1960

Anschaffungen

Da man in Zukunft nicht alle Seile verspleißen konnte war man gezwungen eine 600t Presse zu kaufen, womit Drahtseil-Hartmann eine der ersten Firmen in Deutschland wurde, welche Drahtseile konisch verpressen konnte.

1961

Umbau

Die zweite Umbauaktion wurde begonnen, da der Handel mit Drahtseilen sich ständig vergrößerte und der Platzbedarf für die Lagerung immer größer wurde.

1970

Jubliäum

Eine zweite Presse wurde gekauft, mit welcher die Verpressung wesentlich schneller durchgeführt werden konnte.

Das 25-jährige Jubiläum wurde gefeiert. Mittlerweile war der Name Drahtseil Hartmann im Umkreis ein Begriff wenn es um Hebetechnik ging.

1972

Weitere Umbauaktionen

Die wohl größte Umbauaktion wurde geplant und durchgeführt. Bei diesem Umbau wurde der Betrieb um ca. 350m² erweitert.

1976

Erste Ausstellung

Man entschloss sich zum ersten Male in Mannheim auf dem Maimarkt auszustellen, um einen noch größeren Kundenkreis anzusprechen

1978

Geschäftsführerwechsel

Ernst Hartmann übergibt seinem Sohn Helmut die Firma. Im ersten Jahr nach der Geschäftsübernahme wird der Betrieb gleich durch die Aufnahme von hochfesten Ketten erweitert. Desweiteren beginnt Ulrich Hartmann eine Lehre als Seiler, nachdem er den Gesellenbrief als Stahlbauschlosser erworben hat.

1986

Expansion

Jutta Orth übernahm die Produktion von Zurrgurten und Hebebändern. Die Abteilung Hebebänder und Zurrgurte entwickelte sich so gut, dass man sich zu einer Vergrößerung der Näherei entschloss. Dieser Umbau wurde im Jahre 1992 fertiggestellt und in Betrieb genommen.

1993

Erweiterungen

Es wurde eine Betriebshalle zur Fertigung von Rundschlingen und ein dazugehöriges Lager erbaut.

1995

Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert Drahtseil-Hartmann GmbH.

1997

Geschäftsführerwechsel

Helmut Hartmann übergibt an seinen Sohn Uli Hartmann und seine Tochter Jutta Orth das Unternehmen. Somit übernimmt die 3. Generation das Familienunternehmen. Helga und Helmut Hartmann sind weiterhin als Unterstützung im Unternehmen tätig.

Heute
OBEN